Jugend Aktuell


Neue Spielgemeinschaft im oberen Elztal

Elzach-Oberprechtal, den 06.05.2022

 

Die Fußballvereine im oberen Elztal aus Biederbach, Elzach-Yach, Prechtal-Oberprechtal und Winden werden ab der Saison 2022/23 im Jugendbereich enger zusammenarbeiten.
In konstruktiven Gesprächen wurde in den letzten Wochen vereinbart, dass künftig die A-, Bund C-Jugend zusammen am Ligabetrieb teilnehmen werden. Somit werden die bisherigen Spielgemeinschaften von Biederbach und Prechtal und der Spielgemeinschaft von Elzach und Winden auf eine Spielgemeinschaft zusammengelegt, die „SG Oberes Elztal“ benannt wird.
Der Jugendsport im oberen Elztal sieht sich durch das veränderte Freizeitverhalten der Jugendlichen vor großen Herausforderungen. Dies führte in den letzten Jahren dazu, dass es zusehends schwieriger wurde, genügend Spieler für alle Jugendmannschaften in allen Gemeinden des oberen Elztals zu melden. Die Begleiterscheinungen der Pandemie hat den Mangel an jungen Fußballspielern zudem verstärkt.
Die Vereinsverantwortlichen aller Vereine sehen in der Zusammenarbeit nun einen wichtigen Schritt zur bestmöglichen Förderung der Jugendspieler sowohl aus sportlicher Sicht, als auch im Hinblick auf die persönliche Entwicklung. Durch das größere Spielerpotential ist es möglich, in allen Altersklassen mindestens zwei Mannschaften zu stellen. Dadurch können alle Jugendspieler in leistungshomogeneren Mannschaften trainieren und Spiele bestreiten.
Das bereits vorhandene Trainerpotential in allen Vereinen kann darüber hinaus noch weiter und intensiver gefördert und eingesetzt werden. In allen Jugendmannschaften sollen in einem Trainer-/Betreuerteam die Aufgaben möglichst auf mehrere Schultern verteilt werden.
Hierbei konnten schon viele Positionen für die neue Saison fixiert werden. Bei den noch vorhandenen Lücken hoffen die Verantwortliche auf weitere Unterstützung. Denn nur mit dieser ehrenamtlichen Unterstützung kann die neue SG den Kindern und Jugendlichen Alternativen zur Spielkonsole und dem Smartphone bieten.
Die ersten Mannschaften der jeweiligen Altersklasse starten aufgrund der vorhandenen Ligazugehörigkeit in der Landes- oder Bezirksliga. Aktuell besteht noch die Chance eines Aufstiegs der A-Jugend in die Verbandsliga. Sportliches Ziel ist es, diese Klassen zu halten bzw. den Blick nach oben zu richten. Mit den zweiten oder dritten Mannschaften sollen Spieler für die ersten Mannschaften aufgebaut werden oder einfach mit Spaß am Fußball ihren Vereinen erhalten bleiben.
Anfang Juni werden in separaten Terminen für jede Jugend die Spieler und Eltern über weitere Details von den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern der Vereine und den neuen Trainerteams informiert. Einladungen hierfür erfolgen über die jeweiligen Vereine. Für den Trainings- und Spielbetrieb stehen beste Sportanlagen und Sportplätze zur Verfügung,
die in den letzten Jahren renoviert und mit einem Kunstrasen erweitert wurden. Die drei Jugendklassen trainieren dabei jeweils an einem festen Standort.
Wir sind überzeugt, dass alle Vereine und Jugendspieler von der Zusammenarbeit profitieren und freuen uns auf den Start der SG Oberes Elztal.


FSV Oberprechtal gewinnt einen  Trikotsatz für die A-Jugend

Ende des letzten Jahres hat die Firma Lexware mit der Aktion "Lexware macht Vereine stark", Vereine im Bezirk Freiburg in der Pandemie unterstützt. Der FSV hat sich auch bei der Aktion angemeldet und hatte das Glück einen Trikotsatz zu gewinnen. Die Abwicklung der Bestellung lief über die Firma Offensiv Sport Freiburg. 

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei der Firma Lexware für den neuen Trikotsatz und auch für die Idee Vereine in dieser Zeit zu unterstützen.

Unsere A-Jugend wird sich ganz sicher über die neuen Trikots freuen. Hoffen wir, dass es bald wieder richtig auf dem Platz los gehen kann.

 

 


Online-Training mit Spielern der Aktiven

 

Bereits in den letzten Wochen führte unser Nachbarverein, die SF Elzach-Yach, ein Online-Training für Jugendmannschaften durch (die Badische Zeitung berichtete https://www.badische-zeitung.de/fast-wie-in-der-schule--200506644.html). Daraus resultierte eine Challenge, für welche auch die SG Prechtal/Oberprechtal nominiert wurde. Die Idee besteht darin, dass Spieler der aktiven Mannschaften eine digitale Trainingseinheit für Jugendmannschaften vorbereiten und auch selbst durchführen.

 

 

Auf Seiten der Aktiven kam die Idee, Jugendspieler durch solche Einheiten zu fördern und damit auch den Spaß am Fußball zu erhalten, gut an und es fanden sich schnell drei Zweierteams zusammen. Nach Absprache mit SG-Jugendleiter David Goldwich wurden dann in den letzten beiden Wochen Termine vereinbart. So betreuten David Schill und Simon Burger eine Einheit für die B-Jugend, sowie Manuel Burger und Marvin Vogt beziehungsweise Michael Moser und Timo Hildbrand je eine Einheit für die D-Jugend. Die Trainingseinheiten wurden so gestaltet, dass hauptsächlich mit Ball trainiert wird und somit der Spaß im Vordergrund steht. Neben diesen technischen Übungen wurden bei der B-Jugend aber auch kleine Fitnesseinheiten eingebaut.

 

 

Die Rückmeldung der Jugendspieler war durchweg positiv und so gibt es bereits Überlegungen diese Trainingseinheiten fortzuführen. Auch wenn allen bewusst ist, dass diese Einheiten ein Training auf dem Platz nicht ersetzen können und bestimmt nur halb so viel Spaß machen, ist es dennoch eine gute Alternative um einerseits den Zusammenhalt zu erhalten und andererseits zumindest zum Teil „am Ball zu bleiben“.

 

Bild 1: Michael Moser erklärt eine Übung; Bild 2: Simon Burger beim Vorführen einer Übung; Bild 3: David Schill macht die Stabilisationsübung selbst vor.


A-Junioren 2019/20


Die D1-Jugend hat den Platz an der Sonne. Zusammen mit den beiden Trainern Jürgen Josef Burger und Roland Wernet haben sie


G- und F-Jugend-Tag in Oberprechtal

Am Sonntag den 22.04.2018 fand der Jugend-Tag des FSV Oberprechtal auf dem Sportplatz in Oberprechtal statt. Bei sommerlichen Temperaturen jagten die Spieler der F und G Jugenden über die Plätze. In diesem Jahr nahmen 9 G-Jugenden und 14 F-Jugenden teil. Wir möchten uns bei allen Helfern und Kuchenspendern recht herzlich bedanken.

Hier ein paar Bilder:


Hallenturnier der Jugendabteilung in der Steinberghalle.

Traditionell Veranstaltete die Jugendabteilung der SG Prechtal-Oberprechtal am Wochenende nach Fasnacht das Hallenturnier für die 

E , G und F-Junioren in der Steinberghalle zu Prechtal.

Insgesamt spielten an den zwei Tagen 35 Mannschaften nicht um Punkte sondern konnten sich alle nach den jeweiligen Turnieren über eine Medaille freuen.Vielen Dank an alle Mannschaften , Trainer und Betreuer für die Teilnahme. Ein Besonderer Dank auch an alle fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen für die Tatkräftige Unterstützung. Auch allen Sponsoren und Gönnern ein Herzliches "Vergelt`´'s Gott für die freundliche Unterstützung.

Die Jugendabteilung der SG Prechtal-Oberprechtal.


Spieletag 24.09.2017


Ferienspielaktion des FC Prechtal

Traditionell machte der FC Prechtal dieses Jahr wieder bei der Ferienspielaktion der Stadt Elzach mit. Vorstand Martin Herr und Jugendleiter David Goldwich so wie unser Torwart der Dritten Roland Wernet, gingen mit 14 Kindern wieder mal Kanufahren. Bei Herrlichem Wetter, mit viel Wasserschlachten und Wettpaddeln, war es auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.


Ferienspielaktion des FSV Oberprechtal

Auch in diesem Jahr wurde durch die Jugendabteilung des FSV eine Ferienspielaktion durchgeführt. In diesem Jahr war das Thema "Drahtfiguren als Designerstück". Die Kinder konnten hier unter Verwendung von Karton, Papier und Draht eigene Figuren basteln. Hierzu musste man das Papier in die gewünschte Form bringen und dann mit Draht umwickeln. Nachdem man die gewünschte Form erhalten hatte, wurde das Papier in einem Feuer ausgebrannt und es blieb lediglich die Drahtfigur bestehen. Diese konnte noch mit weiteren Utensilien verschönert werden.


C-Jugend macht sich mit dem Fahrrad fit für die neue Runde



Sichtungstraining in Hofstetten


G- und F-Jugend-Tag in Oberprechtal


Haustechnik & Blechnerei Becherer spendet Poloshirts

Das Trainer Team unserer SG Biederbach, Prechtal und Oberprechtal freut sich über ein neues einheitliches Poloshirt, die von Hubert Becherer Haustechnik & Blechnerei gesponsert wurden. Inhaber und langjähriger Förderer Hubert Becherer, zeigte einmal mehr seine Verbundenheit zu unseren Vereinen. Das Trainerteam und die Jugendleiter David Goldwich, Andreas Müller sowie Daniel Bartholomä haben sich sehr über die großzügige Spende gefreut und bedanken sich recht herzlich für die tolle Unterstützung.

Das Jugend Trainer-Team: v.l. Martin Schill, Daniel Bartholomä, Norbert Limberger, Wilfried Weber, Sponsor Hubert Becherer, Michael Haberstroh, David Goldwich, Kilian Becherer, Michael Steiert, Hubert Thoma, Daniel Herr, Meinrad Becherer.  o.R: Andreas Müller, Lothar Becherer, Gerd Klausmann, Dieter Maier.  Es fehlen: Edgar Volk, Manuel Burger, Clemens Weis und Oliver Burger. 


Budenzauber in der "Steinberghalle" in Prechtal!

Wie schon in den vergangenen Jahren auch , fand schon fast Traditionell am Wochenende nach Fastnacht das Fussball- Hallenturnier der Jugendabteilung der SG Prechtal-Oberprechtal am Vergangenen Wochenende in der Steinberghalle zu Prechtal statt.

Hierbei Kämpften und spielten am Samstag Morgen die E-Junioren und am Sonntag die G und F-Junioren  um die Tore.

Vor allem Stand Natürlich der Spaß am Fussbalspielen im Vordergrund und am Ende gingen alle mit Stolz nach Hause nachdem sie von Jugendleiter David Goldwich eiine Medaille Überreicht bekamen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen sowie allen Kuchen und Muffins Spendern !

Ein Besonderer Dank auch an die Schiris Frederik Krause und Marvin Wisser die Ihre Feuertaufe mit Bravour Bestanden!!

 


Gerber GmbH & Co. KG spendet Langarm-Shirts

Die Firma Gerber GmbH & Co.  KG unterstützt einmal mehr die Jugend unserer SG.
Mit einer großzügigen Spende der Firma Gerber „Bauunternehmung, Hoch-, Tief- und Straßenbau“, konnten wir unsere B-Jugend der JSG Biederbach- Prechtal-Oberprechtal, mit einem neuen Satz Langarmshirts ausstatten. 
 
Stellvertretend ließ es sich Prokurist Erwin Schätzle nicht nehmen, die neuen Shirts im Namen der Firma Gerber an die Mannschaft zu übergeben.
 
Spieler sowie Trainer Daniel Herr und Verantwortliche, freuen sich über das neue Outfit und bedanken sich herzlich, bei Geschäftsführer Stefan Gerber für die tolle Unterstützung! 
  
Wir wünschen der B-Jugend weiterhin viele Tore, Punkte und Spaß bei den Spielen zur Meisterschaft.


Spieletag der G + F-Junioren


Ferienspielaktion FC Prechtal 2016 - Kanufahrt auf der Elz


Ferienspielaktion FSV Oberprechtal 2016 - Mach dir dein eigenes Designer-Stück


Oberprechtal. Bei der Ferienspielaktion der Jugendabteilung des Fußball-Sport-Vereins (FSV) Oberprechtal wurden am Samstagvormittag aus alten Holzstühlen richtige Designermöbel gemacht. Die Kinder mussten dazu nur die zu verwandelnde Sitzgelegenheit und ihre Fantasie mitbringen. Akrylfarben, Gips, Stoffe, Heißkleber und Wolle wurden ihnen zur Verfügung gestellt.

Um die jungen Künstlerseelen aufzutanken, sollte ihnen zwischenzeitlich die Muße ausgehen, gab es Muffins und Grillwurst. Und damit keiner bei den tropischen Temperaturen zu heiß lief, wurde kurzerhand der Rasensprenger des Sportvereins zum Abkühlen zweckentfremdet.

Organisiert wurde die Sommeraktion von Manuel Burger (Stellv. Jugendleiter FSV ) und Eva Disch, die selbst nicht direkt in den Verein involviert ist. Disch ist Erzieherin und ihr Paten Onkel, der Vereinsvorsitzender ist, habe sie für dieses Jahr um Hilfe gebeten. Durch ihre Weiterbildung zur Atelier- und Werkstattpädagogin kam sie auf die Idee, mit den Kindern Stühle zu designen: "Wichtig war, dass sie selbständig Ideen verwirklichen konnten; wir waren nur als Handlanger dabei." Dass mit fünf Kids vergleichsweise Wenige das Angebot wahrnahmen, sieht sie positiv: "Wir wollen die Kinder nicht abfertigen müssen, so haben wir Zeit für jedes Einzelne und können Jedem gerecht werden". Schon beim Betreten des Oberprechtäler Sportplatzes merkte man das; es war ein konzentriertes Arbeiten in fast familiärer Atmosphäre zu beobachten.

 

Die Designerstücke die innerhalb von 4 Stunden Entstanden können sich jedenfalls sehen lassen.

 

Quelle: Badische Zeitung

 

 


Rundenabschluss D-Jugend 2016

Am 25.06.2016 feierten die beiden D-Jugenden der JSG Prechtal/Oberprechtal/Biederbach ihren Rundenabschluss im Clubheim des FSV Oberprechtal.

Leider war die ganze Sache etwas verregnet, die Übertragung der EURO 2016 auf Großleinwand im Clubheim konnte den Schmerz darüber jedoch etwas lindern.

Am Schluss waren alle zufrieden und satt. Die JSG darf sich an dieser Stelle noch einmal über die großzügigen Spenden der Eltern bedanken, mit deren Hilfe das Ganze fest organiert und versorgt werden konnte.


Rundenabschluss der F-Junioren


F-Junioren Gewinnen "Sensationell" die 20 Auflage der Copa de la Mühlenbach!

Bei der 20 Auflage der "Copa de la Mühlenbach" gingen aus insgesamt 20 Teilnehmenden Mannschaften die F-Junioren der SG Prechtal Oberprechtal um die Trainer Norbert Limberger , Gerd Klausmann und Meinrad Becherer als Sieger hervor.Ein toller Tag nicht nur für die Kinder sondern vor allem auch für Norbert , der ja bekanntlich Jahre lang für den SV Mühlenbach aktiv war.
Hatte man im ersten Vorrundenspiel gegen den SC Hofstetten noch mit 0.1 das Nachsehen blieb man Anschließend im gesamten Turnier ohne Gegentor. So gewannen die Jungs danach die Spiele gegen den SV Hausach II mit 2:0 , gegen den SV Fischerbach mit 1:0 und gegen den Gastgeber SV Mühlenbach ebenso mit 1:0! Im Viertelfinale setzte man sich gegen den SV Hausach mit 2:0 durch.
Das Halbfinale SV Mühlenbach - SG Prechtal-Oberprechtal endete mit 0:1. In einem Spannenden Finale gegen den SV Schappach behielt man durch das Tor des Tages von Samuel Fehrenbach mit 1:0 die Oberhand ! Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den Jungs keine Grenzen. Glückwunsch an alle von Seiten der SG!!!

 


C-Jugend ist Meister

Wir gratulieren der Mannschaft, dem Trainerteam und allen Verantwortlichen und Betreuern auf das Herzlichste zu diesem Erfolg.


Neue Warmmach-Pullover für die C-Jugend

Die JSG Prechtal/Oberprechtal-Biederbach bedankt sich bei der Firma Gerber für die Spende neuer Warmmach-Pullover für die C-Jugend.


Das DFB-Mobil war bei der F-Jugend


Bilder zum Hallenturnier 2016 in Prechtal


Wieder eine D-Jugend Meister

Wie schon in der Saison 2012/2013 wurde auch in dieser Saison 2014/2015 unsere D-Jugend am vergangenen Samstag Meister in ihrer Staffel.

Wir gratulieren der Mannschaft, dem Trainerteam und allen Verantwortlichen und Betreuern auf das Herzlichste zu diesem großen Erfolg. Ihr seid ...  DIE BESTEN!



Und auch die E-Jugend ist Meister

Die Meistermannschaft der E-Jugend mit ihren Trainern Michael Morath und Daniel Thoma sowie Jugendleiter David Goldwich.


Meisterfeier D-Jugend

Die D-Jugend der SG Prechtal/Oberprechtal/Biederbach wurde in der Saison 2012/2013 Meister der Kreisliga 1. 


FCP Mädchen als Einlaufkids

Am vergangenen Sonntag durften die D-Mädchen-Juniorinnen des FC Prechtal beim Heimspiel in der Frauen-Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und dem FCR 2001 Duisburg Hand in Hand mit den Fußballerinnen aus dem Ruhrgebiet einlaufen. Vor knapp 1000

Zuschauern im Möslestadion endete die Partie mit 2:1 für die Breisgauer. Für die Prechtäler Mädchen war es ein unvergessliches Erlebnis. Nach Spielende wurden noch eifrig Autogramme von den Fußballerinnen gesammelt.

 

Kurzmeldungen


Auch dieses Jahr wieder Spielberichte

Wie jedes Jahr, so findet ihr auch wieder auf unserer Internetseite Spielberichte unserer Mannschaft, ganz einfach unter dem Menüpunkt

SPIELBERICHTE


Online-Shop der "SG Oberes Elztal"

Der neue Online-Shop der "SG Oberes Elztal" ist nun eingerichtet und ab sofort verfügbar.

Klick >>HIER<< und ihr werdet direkt auf den Online-Shop weitergeleitet.

Auch erreichbar unter der Menüauswahl oben "SG Oberes Elztal".

 


Spielpläne der 1. und 2. Mannschaft

Die Spielpläne der 1. und 2. Mannschaft sind online und >>HIER<< abrufbar.

Der Spielplan der 3. Mannschaft liegt leider noch nicht vor.


Vorbereitungs- und Testspiele, Pokalspiele

Die Vorbereitungsspiele der 1. und 2. Mannschaft vor Beginn der neuen Saison sind vereinbart.

Die Gegner, Termine und Austragungsorte findet ihr >>HIER<<


LED-Flutlichtanlage beim FSV Oberprechtal ist installiert und in Betrieb genommen!

Der FSV Oberprechtal hat einen neu Flutlichtanlage bekommen. Künftig wird ernergiesparendes LED-Licht das Spielfeld taghell erleuchten.

Mehr Informationen hierzu findet ihr >>HIER<<


Neue Spielgemeinschaft im oberen Elztal

Die Fußballvereine im oberen Elztal aus Biederbach, Elzach-Yach, Prechtal-Oberprechtal und Winden werden ab der Saison 2022/23 im Jugendbereich enger zusammenarbeiten. Alle Informationen hierzu finden Sie >>HIER<<